passwort cultra buch fuer bruehl 2017Brühl liest in diesem Frühjahr und Sommer "Anders“ von Andreas Steinhöfel: Ein Initiatorenkreis, mit dabei das ASB-Jugendkulturhaus „Passwort Cultra“, hat die Aktion "Unser Buch für Brühl" ins Leben gerufen.

Bei der Auswahl des Buches waren in einem ersten Schritt fünf weiterführende Brühler Schulen involviert und anschließend alle interessierten Brühler Bürger/innen, welche über ein Online-Voting oder persönlich in der Buchhandlung Brockmann mitabstimmen konnten.

Der Lese- und Aktionszeitraum ist vom 26. Juni bis 09. Juli 2017. Die Eröffnungsfeier findet am 22. Juni 2017 um 17:00 Uhr auf der Rathaustreppe in der Brühler Innenstadt mit dem Schirmherr der Aktion, Bürgermeister Dieter Freytag, und verschiedenenen Aktionen statt. Die Abschlussveranstaltung mit der Ausstellung der Workshop-Ergebnisse wird am 09. Juli 2017 von 14 bis 18 Uhr im ASB-Jugendkulturhaus "Passwort Cultra" sein.

Ob Leseratte oder Muffel, alle Brühler Bürger/innen können sich an "Unser Buch für Brühl" beteiligen: Vom Vorlesen im Park oder im Frisörsalon, einem Flashmob in der Innenstadt oder einem Poetry Slam im Schwimmbad ist vieles denkbar. Die Events können in einen Veranstaltungskalender auf www.passwort-cultra.de eingetragen werden.

Eine Rezension mit Leseprobe zu "Anders" von Andreas Steinhöfel gibt es hier und mehr Infos zur Aktion hier. Zudem kann man sich auf YouTube einen Teaser über "Unser Buch für Brühl" anschauen.